Skip to main content
geist

Gri­gori Fedoss­jew
» Der böse Geist vom Jambui

Autor:Gri­gori Fedoss­jew (UdSSR, 1966)
Titel:Der böse Geist vom Jambui
Aus­gabe:Leip­zig VEB F.A. Brock­haus, 1969
Erstan­den:Anti­qua­risch

geist

Die­ses 1966/69 im Leip­zi­ger Ver­lag F.A:Brockhaus erschie­nene sowje­ti­sche und sei­ner­zeit äußerst popu­läre Jugend­buch (in der UdSSR und der DDR) über eine Expe­di­tion in der urwüch­si­gen Taiga des tiefs­ten Sibi­ri­ens, nahe des ochot­ski­schen Mee­res, hin­ter­lässt bei mir einen zwie­späl­ti­gen Ein­druck. Es erfreut als ein net­tes Stück?Abenteurer-Romantik, macht mit Riten und Glau­ben des Noma­den­volks »Ewen­ken« ver­traut; so habe ich es gerne als ein Stück Aben­teu­er­li­te­ra­tur gele­sen. Auf der ande­ren Seite ver­wun­dert es sehr durch die Pene­tranz, mit der der Expe­di­ti­ons­lei­ter eben den Ewen­ken ihr natur­na­hes Leben aus­re­den will. Es ist trotz­dem ein span­nen­der Blick in die wilde Taiga, was Leben und Über­le­ben mit und in wil­des­ter Natur bedeu­tet. Gleich­zei­tig im Rück­blick ein deut­lich Hin­weis auf das ver­hee­rende Zivil­sa­ti­ons- und Natur­ver­ständ­nis einer unter­ge­gan­ge­nen Gesell­schaft im Hin­blick auf fremde Gesell­schaf­ten und den Umgang mit natür­li­chen Ressourcen.

Lesens­wert

2018 rezensiert, Ewenken, Expedition, Grigori Fedossjew, Polarmeer, VEB F.A. Brockhaus