Skip to main content
Auge-des-Golems-230

Jona­than Stroud
» Bar­ti­mäus – Das Auge des Golems

Autor:Jona­than Stroud ( Groß­bri­tan­nien 2004)
Titel:Bar­ti­mäus – Das Auge des Golems
Aus­gabe:cbj Ran­dom House 2007, 1. Auflage
Über­set­zung:Katha­rina Orgaß, Gerald Jung
Erstan­den:Von mei­nen Kindern

Auge-des-Golems-331

Der zweite Band der Bar­ti­mäus-Reihe hält kei­nem Ver­gleich mit dem ori­gi­nel­len ers­ten Band stand; hier zei­gen sich doch etli­che Län­gen, Witz und Ori­gi­na­li­tät des Bar­ti­mäus-Starts schei­nen erschöpft.

Natha­nael ist nun im Innen­mi­nis­te­rium gelan­det, wo er aus­ge­rech­net den »Wider­stand« bekämp­fen soll, der die Welt so wie­der her­stel­len möchte, wie sie vor der Macht­über­bahme der Zau­be­rer war. Diese sind fak­tisch Aus­beu­ter und behan­deln »Gewöhn­li­che« wie Abschaum, eine Klas­sen­jus­tiz ist üblich. Einige der Wider­ständ­ler haben magi­sche Fähig­kei­ten ent­wi­ckelt, so Natha­na­els Wider­sa­che­rin Cathy.

Eng­land ist im Kampf mit den Tsche­chen, von denen viele nach GB migriert sind. Aus­ge­rech­net aus Tsche­chien stammt nun das titel­ge­bende »Auge des Golems«, was Lon­don in Angst und Schre­cken ver­setzt, eine Anleihe bei der klas­si­schen Sagen­fi­gur des Golems (vgl. Rezen­sion zur Erzäh­lung von G. Meye­rinck). Aus der Suche Natha­na­els nach die­sem Golem-Auge in Prag und den gleich­zei­ti­gen Akti­vi­tä­ten des Lon­do­ner Wider­stands, um Glad­sto­nes Stab aus des­sen Grab als große Waffe gegen die Zau­be­rer rau­ben zu kön­nen, sowie einem Infor­man­ten des Erz­schur­ken Man­drake in den Rei­hen des Wider­stands resul­tiert eine gewisse Span­nung der Erzäh­lung. – Leicht und nett zu lesen, aber ohne den Witz des 1. Bands.

Noch emp­feh­lens­wert

2018 rezensiert, cbj, Großbritannien, Jonathan Stroud